Nun ist es klar, wer zukünftig unsere Pfarre (und auch die Pfarre Aggsbach-Dorf) als Provisor leiten wird: Pater Alois Köberl OSB aus dem Stift Melk.

Stacks Image 12078

P. Alois  wurde 1982 geboren und stammt aus Ruprechtshofen. Im Jahr 2000 maturierte er am Stiftsgymnasium Melk. Es folgte ein Theologie- und Geschichtsstudium an der Universität Wien. Von 2007 bis 2015 war er Lehrer am Mary-Ward-Gymnasium in St. Pölten und ab 2009 zusätzlich noch Pas­toralassistent in der Dompfarre St. Pölten.

2015 erfolgte der Eintritt in das Stift Melk, wo er im September 2019 die ewigen Gelübde ablegte. Im November 2019 folgte dann die Weihe zum Diakon und am 6.  September 2020 die Priesterweihe. Neben seiner Hauptaufgabe , der Unterrichtstätigkeit am Stiftsgymnasium, leitet er den Bereich “Junge Pastoral”, das sind verschiedenste Angebote für junge Menschen.

Mit 1. Oktober 2021 kommt als neue Aufgabe die Provisortätigkeit in den Pfarren Schönbühel und Aggsbach-Dorf dazu.

Am Freitag, dem 8. Oktober gab es ein erstes Kennenlernen der Pfarrverantwortlichen aus Schönbühel und Aggsbach im Stift Melk, zu dem P. Alois einlud. Dieses begann mit einer gemeinsamen Messfeier, wurde mit einem ersten Gedankenaustausch über die Arbeit in den beiden Pfarren fortgesetzt und mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Austausch beendet.

K800_IMG-20211008-WA0003

Wir wünschen unserem neuen Pfarrer Pater Alois alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe, bei der er sich nach eigenen Aussagen “vor allem als Begleiter” der beiden Pfarren versteht und alle ganz herzlich zur aktiven Mitarbeit einlädt