Bereits zum zweiten Mal wurde das Nikolausfest in der Kirche gefeiert. Viele Kinder waren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern am Nikolotag gekommen und feierten in der Kirche mit. Zum Abschluss gab es Geschenke vom Nikolaus und eine Agape im Kirchenhof.                                    2018-12-06 Nikolaus (11) - Kopie2018-12-06 Nikolaus (5) - Kopie

2018-12-06 Nikolaus (3) - Kopie

K800_Jubelmesse 2018 (1)Wie auch in den letzten Jahren lud die Pfarre alle Jubelpaare des Jahres 2018 zu einem Festgottesdienst am Christkönigsonntag ein. 7 Paare waren gekommen, um Gott zu danken für 25, 30, 40, 50 bzw. 55 Ehejahre. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Familienchor umrahmt. Anschließend an die Festmesse wurde gemeinsam mit einem Glas Sekt auf die gemeinsamen Jahre angestossen.K800_Jubelmesse 2018 (2) K800_Jubelmesse 2018 (3)

IMG-20181118-WA0004Am Sonntag, dem 18. November fand in der Pfarrkirche Schönbühel ein gemeinsamer Familiengottesdienst statt. Mit kindgemäßen Liedern und Texten wurde der Gottesdienst zum feierlichen Lob Gottes.

IMG-20181118-WA0002 IMG-20181118-WA0010

Am 14. Oktober fand bei strahlendem Herbstwetter der gemeinsame Pfarrausflug nach Schönbach ins Waldviertel statt. Mit dem Bus ging es zur Wallfahrtskirche Maria Rast, wo wir mit P. Bartholomäus den Sonntagsgottesdienst feierten. Im Anschluß gab es eine Kirchenführung.

K800_Pfarrausflug 2018 (1)

Nach dem Mittagessen wurden wir in den Kloster-Schul-Werstätten herzlich vom zuständigen Leiter und dessen Mitarbeiterinnen empfangen und in die Thematik “Seifensieden” und “Korbflechten” eingeführt. Die Führung war sehr anschulich und interessant. Mit einigen Seifen und Körben ging es wieder zurück nach Hause. Der Ausflug fand großen Anklang bei den Teilnehmern und viele freuen sich schon auf den Nächsten im Jahr 2019.

K800_Pfarrausflug 2018 (2) K800_Pfarrausflug 2018 (3)

 

Wie überall im Leben gibt es auch bei unseren Ministranten ab und zu Neuigkeiten zu vermelden.

Stefanie Stiegler und Jakob Aigner haben nach vielen Jahren Ministrantensein diese Aufgabe beendet, wir sagen beiden DANKE für die langjährige Tätigkeit für unsere Pfarre. Ramona Bugl hingegen hat als neue Ministrantin begonnen, wir wünschen dazu alles Gute.                                                                          Verabschiedung Stefanie Stiegler Jakob Aigner_Ramona Bugl

Bei prächtigem Sommerwetter fand der heurige Pfarrheurige statt. Nach dem Abendgottesdienst wurde im Kirchenhof gegessen, getrunken, gefeiert. Auch viele Gäste aus den umliegenden Pfarren waren mit dabei. K800_DSC06893K800_DSC06912K800_DSC06923 K800_DSC06918 K800_DSC06920 K800_DSC06927

Bischof Alois Schwarz, der bereits am 17. Mai 2018 von Papst Franziskus zum Bischof von St. Pölten ernannt worden war, wurde am 1. Juli 2018 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in sein neues Amt eingeführt.

Alois Schwarz wuchs in Niederösterreich, in der Buckligen Welt, auf, besuchte das Gymnasium Sachsenbrunn und studierte anschließend Katholische Theologie an der Universität in Wien. Nach der Priesterweihe im Juni 1976 studierte er an der Universität Wien weiter und schloss das Theologiestudium mit dem Doktorat ab. Dr. Alois Schwarz wurde Pfarrer in Krumbach (1983 – 1992), Bischofsvikar in der Erzdiözese Wien und schließlich Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt (2001 – 2018).

Wir wünschen Bischof Dr. Alois Schwarz Gottes Segen für sein Wirken in der Diözese St. Pölten und alles Gute!

…. stand die Erstkommunion der beiden Pfarren Aggsbach-Dorf und Schönbühel am 27. Mai in der Klosterkirche Schönbühel. Bei strahlendem Sonnenschein begleitete die Trachtenmusikkapelle die Kinder zur Kirche. Pater Bartholomäus leitete im Beisein von Diakon Direktor Willi Ziegler den Gottesdienst, gesanglich wurden die Kinder vom Familienchor Schönbühel unterstützt.

K800_DSC06015Vom bunten Regenbogen – dem Motto der Erstkommunion – handelten die Lieder und Texte: “Regenbogen buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Seinen nicht, hat sein Zeichen uns gegeben” hieß es unter anderem in einem Lied. “Der bunte Regenbogen symbolisiert die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen”, so Pater Bartholomäus.

K800_DSC06005 - Kopie5 Kinder – Moritz, Jakob, Marc, Marlene und Alicia empfingen zum ersten Mal die Kommunion.K800_DSC06049Erste Reihe v.l.n.r.: Marlene Weber, Jakob Wurzenberger, Alicia Brunnthaler, Moritz Gaugl und Mark Hofbauer mit ihren Taufkerzen, Erstkommunionkreuzen und Regenbogenschals

Zweite Reihe: Religionslehrerin Waltraud Kromp, P. Bartholomäus, Dir. Diakon Willi Ziegler, Klassenlehrerin Doris Hameseder, Bgm. Erich Ringseis

K800_DSC06060Die Feier wurde mit einer Agape im Kirchenhof abgeschlossen.

K800_DSC06066

K800_DSC06068

Gemeinsam wurde die Erstkommuniontorte (mit allen Regenbogenfarben) angeschnitten und verspeist.

 

Bei frischem, aber sonnigen Frühlingswetter fand am Palmsonntag die Weihe der Palmzweige im Kirchenhof statt. Anschließend wurde der Gottesdienst in der Kirche weiter gefeiert.

Palmsonntag

Die weiteren Feiern der heiligen Woche, zu denen wir herzlich einladen:

  • Gründonnerstag: um 19 Uhr Feier vom letzten Abendmahl in Schönbühel
  • Karfreitag: um 19 Uhr Feier vom Leiden und Sterben Christi in Aggsbach-Dorf
  • Karsamstag: um 19.30 Uhr Feier der Osternacht in Schönbühel
  • Ostersonntag: um 9.30 Uhr Osterhochamt in Schönbühel
  • Ostermontag: um 9.30 Uhr Gottesdienst in Schönbühel

sdr

Die MinistrantInnen der Pfarre waren am 4. und 5. Jänner wieder von Haus zu Haus unterwegs, um für die Dreikönigsaktion zu sammeln. Sie konnten dabei zum ersten Mal die wunderschönen neuen Kleider tragen, die von Frau Leopoldine Schießer genäht wurden. Begleitet wurden die Sternsinger von Pfarrer P. Bartholomäus Gattinger. Auch beim Dreikönigsgottesdienst sangen sie ihre Lieder und baten um Spenden. Ein herzliches Dankeschön den MinistrantInnen für ihren Einsatz, den Menschen unserer Pfarre für die gute Aufnahme und ihre Spende und Frau Schießer für das Nähen der Dreikönigsgewänder.

dav

dav

Von links nach rechts: erste Reihe: Sternträger Lukas Köck, Silvia Bugl, Sebastian Köck; zweite Reihe: Leopoldine Schießer, Stefanie Stiegler, Jakob Aigner, Pfarrer i.R. Gottfried Waser