Bischof Alois Schwarz, der bereits am 17. Mai 2018 von Papst Franziskus zum Bischof von St. Pölten ernannt worden war, wurde am 1. Juli 2018 im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in sein neues Amt eingeführt.

Alois Schwarz wuchs in Niederösterreich, in der Buckligen Welt, auf, besuchte das Gymnasium Sachsenbrunn und studierte anschließend Katholische Theologie an der Universität in Wien. Nach der Priesterweihe im Juni 1976 studierte er an der Universität Wien weiter und schloss das Theologiestudium mit dem Doktorat ab. Dr. Alois Schwarz wurde Pfarrer in Krumbach (1983 – 1992), Bischofsvikar in der Erzdiözese Wien und schließlich Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt (2001 – 2018).

Wir wünschen Bischof Dr. Alois Schwarz Gottes Segen für sein Wirken in der Diözese St. Pölten und alles Gute!