…. stand die Erstkommunion der beiden Pfarren Aggsbach-Dorf und Schönbühel am 27. Mai in der Klosterkirche Schönbühel. Bei strahlendem Sonnenschein begleitete die Trachtenmusikkapelle die Kinder zur Kirche. Pater Bartholomäus leitete im Beisein von Diakon Direktor Willi Ziegler den Gottesdienst, gesanglich wurden die Kinder vom Familienchor Schönbühel unterstützt.

K800_DSC06015Vom bunten Regenbogen – dem Motto der Erstkommunion – handelten die Lieder und Texte: “Regenbogen buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Seinen nicht, hat sein Zeichen uns gegeben” hieß es unter anderem in einem Lied. “Der bunte Regenbogen symbolisiert die Verbindung zwischen Gott und uns Menschen”, so Pater Bartholomäus.

K800_DSC06005 - Kopie5 Kinder – Moritz, Jakob, Marc, Marlene und Alicia empfingen zum ersten Mal die Kommunion.K800_DSC06049Erste Reihe v.l.n.r.: Marlene Weber, Jakob Wurzenberger, Alicia Brunnthaler, Moritz Gaugl und Mark Hofbauer mit ihren Taufkerzen, Erstkommunionkreuzen und Regenbogenschals

Zweite Reihe: Religionslehrerin Waltraud Kromp, P. Bartholomäus, Dir. Diakon Willi Ziegler, Klassenlehrerin Doris Hameseder, Bgm. Erich Ringseis

K800_DSC06060Die Feier wurde mit einer Agape im Kirchenhof abgeschlossen.

K800_DSC06066

K800_DSC06068

Gemeinsam wurde die Erstkommuniontorte (mit allen Regenbogenfarben) angeschnitten und verspeist.